Einsatz Juni 2019


Einsatz Juni 2019 Tag 1 - 5 ( 24 - 29.05.2019)

Seit Freitag sind wir wieder unterwegs für unsere Schützlinge und weitere Notfälle. Die ersten Tage waren wir durchgehend Tag und Nacht im Einsatz. daher schaffe ich es auch erst heute den ersten Bericht zu verfassen .Noch während unserer ANreise erreichte uns das erste Hilfeersuchen von Tierschutzkollegen, die mit uns gemeinsam gegen den illegalen Welpenhandel und einige Vermehrer und Händler vorgehen wollen. Fast 5 Stunden Informationsaustausch und Übergabe von Beweismaterial. 

Dann fuhren wir weiter nach Kondoros. Hier kamen wir zeitgleich mit unseren Kolleginnen aus Österreich an. Claudia und Moni kamen um uns hier eine Woche lang bei der Arbeit zu unterstützen und brachten auch diesmal wieder tolle Spenden mit. Nach entladen der Fahrzeuge und dem verräumen der Futter- und Sachspenden gönnten wir uns noch ein gemeinsames Abendessen und fielen dann todmüde in die Betten. 

Am Montag und den folgenden Tagen begannen wir mit Vorbereitungen und der Aufnahme des Materialbedarfs für den zweiten Abschnitt der Freilaufgehege und dem Bau der Quaratänezwinger. Wir arbeiteten alle gemeinsam bis 19 Uhr am Abend und fuhren dann nach ca 300 km zurück nach Nordungarn Dort wollten wir einen in einem Schweinestall eingesperrten Hund befreien Dieser Versuch blieb leider erfolglos und wir mussten schweren Herzens um 4 Uhr morgens aufgeben und fuhren dann wieder Zurück nach Kondoros. Es war für uns sehr frustrierend diesem armen Hund nocht helfen zu können. Aber wir bleiben auch hier am Ball und werden einen erneuten Versuch starten. 600 km Fahrt für nichts :-( 

Heute dann holte ich die ersten 3 Hunde aus dem Strassenrudel zu uns ins Tierheim und brachte auch die Futterspenden zu Nicole nach Szank. Diesen drei süßen geht es sehr gut und sie werden nun für die Reise in ein besseres Leben vorbereitet. 

In den nächsten Tagen werden wir alle Neuzugänge noch einzeln vorstellen .

Reni´s Zwinger war in einem durch den Regen schlimmen Zustand . der komplette Boden war aufgeweicht und eine große Matschgrube. Mit vereinten Kräften wurde hier ein guter wasser und Wetterfester Boden eingebracht. 

Seit heute Nachmittag regnet es hier in Strömen und wir konnten die Vorbereitungsarbeiten nicht fortsetzen. 

Moni und Claudia halfen nicht nur Tatkräftig bei diesen Arbeiten sondern beschäftigten sich sehr intensiv mit den Hunden um aktuelle Videos und Fotos zu erstellen und sich nochmals genauer über den Charakter der Hunde zu informieren. 

Morgen hoffen wir auf besseres Wetter, damit wir dann wieder weiter vorbereiten können, denn am Sonntag kommt Nicky mit weiteren Helfern ins Tierheim und wir wollen dann so viel wie möglich fertigstellen .

Wir werden natürlich weiter berichten .

Kontakt für weitere Informationen:

holger4dogs@gmail.com

DE +49 152 33679498

HU +36 20 347 5237

Homepage: www.Newlife4Dogs.de

PayPal: https://www.paypal.me/newlife4dogs

SPENDENKONTO:

Deutsche Skatbank

Zweigniederlassung der VR-Bank Altenburger Land eG

IBAN: DE53 8306 5408 0004 9984 72

BIC: GENODEF1SLR


Einsatz Juni 2019 Tag 6 (30.05.2019)

Nachdem uns das Wetter gestern einen Strich durch die Rechnung machte war der heutige Tag dafür um so erfolgreicher. 

Heute konnten wir uns mit den Vorbereitungen für den Bau der Quarantänezwinger und dem 2. Abschnitt der Freilaufgehege weiter beschäftigen, damit wir ab Montag, wenn Nicky mit dem 2. Team in Kondoros eingetroffen ist zügig mit den Bauarbeiten beschäftigen können. Es wurden Steine geschleppt, Erdreich abgetragen und Unkraut gejätet. Die Untergründe für die Bodenpaltten wurden eingeschalt und Bäume und Sträucher beigeschnitten. Erste Schweißarbeiten getätigt und 6 m3 Sand für den Beton geliefert. Morgen wird der Stahl für den Bau der Gehege geordert, so das auch dieses Material am Montag zur Verfügung steht. Endlich fanden wir nun auch die Zeit, die Deichsel des Wohnwagens abzuflexen und die Verkleidung zu schließen. Claudia und Moni packtem auch an Ihrem letzten Tag hier in Kondoros wieder kräftig mit an. Unseren allergrößten Respekt und Dank , das sich die beiden immer wieder auf den Weg zu unseren Schützlingen machen um hier mitzuarbeiten . 

Am Abend dann erhielten wir freudige Nachrichten.... 

Unser Sorgenkind von dem gesicherten Strassenrudel , das nun seit einigen Tagen in der Klinik behandelt wurde hat seinen Überlebenskampf gewonnen und durfte die Klinik verlassen. Nun ruht sich die kleine Maus bei Regina aus und wird dann am Montag zu seiner Mami und den Geschwistern nach Kondoros geholt. Einzig die hohe Tierarztrechnung bereitet uns noch große Sorgen, den der Tagelange Aufenthalt in der Klinik verursachte erneut mehr als 500 EUro ( 150.00,00 HuF ) Kosten. Das kommt nun , wo wir große Ausgaben für die Fertigstellung der Gehege habe wirklich zum absolut schlechtesten Zeitpunkt auf uns zu. 

Aber dennoch überwiegt die Freude über das Überleben der kleinen Maus und lässt uns kurz die Sorgen um die finanziellen Mittel vergessen. Auch die Schwester die sich noch auf der Strasse befand konnte heute nach vielen EInsatztagen endlich gesichert werden. Auch sie ist bei Regina und erholt sich dort von den Fangaktionen. 

Gemeinsam mit Ihrer Schwester kommt sie am Mpntag dann nach Kondoros .Leider wurde jedoch der Vater der Hundefamilie seit 3 Tagen nocht mehr gesehen . Wir hoffen nun das wir ihn doch noch finden und sichern können- 

Weiteres dann morgen wieder......

Für Informationen und Fragen bitte: 

holger4dogs@gmail.com

DE +49 152 33679498

HU +36 20 347 5237

Homepage: www.Newlife4Dogs.de

PayPal: https://www.paypal.me/newlife4dogs

SPENDENKONTO:

Deutsche Skatbank

Zweigniederlassung der VR-Bank Altenburger Land eG

IBAN: DE53 8306 5408 0004 9984 72

BIC: GENODEF1SLR


Einsatz Juni 2019 (n Tag 7+8 (31.05. + 01.06.2019 )

in den letzten zwei Tagen wurde fleissig weiter am den Vorbereitungen für die Zwingerbauarbeiten gearbeitet. Die Untergründe für die Bodenplatten der Freiläufe und Quarantänezwinger sind nun fertig gestellt. Schalung für den Beton ist ebenfalls fertig. Auch unsere Hunde kamen in den Tagen natürlich nicht zu kurz. Omega, Kardos und Reni absolvierten ihren Katzentest. und einige unserer Schützlinge wurden auf Verträglichkeit getestet.

Man kann mit stolz sagen das wir hier wirklich vorbildliche Bewohner haben :-)

AUch die Materialbestellung für die Freiläufe konnte erledigt werden .

Während hier in Kondoros diese Arbeiten voran schreiten, gibt es in der Region in Nordungarn täglich neue Hilferufe. Eine kleine Hündin wurde dort in Sicherheit gebracht. Ein Husky Rüde streunend auf der Strasse aufgelesen, Natürlich ohne Chip oder Impfungen. Ein Dänischer Doggen Rüde soll in die Tötung gebracht werden uns wir versuchen hier alles das zu verhindern.

Auch aus Hajduhadhaz wurden wir wieder um Hilfe für einen Hund ersucht. Dort sitzt ein ca 4 jähriger Kuvasz Rüde in der Tötung. Auch ihm wollen wir schnellst möglich einen Platz besorgen und ihn dort herausholen

In Szank wurde heute eine Hundeskelett gefunden. Hier wurde ei Welpe in einem Sack verbrannt. Unsere Kollegen vor Ort wurden durch ein Feuer im Wald, welches nur wenige Hundert Meter von der Auffangstation entfernt liegt aufmerksam. Man kann nur hoffen das der arme Hund nicht mehr lebte als man den Sack anzündete.

Es ist immer wieder erschreckend und unfassbar wozu die Bestie Mensch in der Lage ist .....

Das 2. Team ist nun auf dem Weg von Deutschland nach Kondoros. Morgen gegen Mittag wird Nicky mit ihrer Begleiterin hier im Tierheim ankommen.... Wir berichten weiter

 


Einsatz Juni, Tag 9+10 ( 02 + 03.06.2019 )

Nun ist unser Arbeitsteam für die kommenden Tage komplett.

Nachdem gestern unsere Nicky mit Katja hier bei uns in Kondoros angekommen ist, Kamen Heute auch Ronald und seine Frau an. Auch Alisa und Amigo sind eingetroffen. 

Wir haben nun mit den Betonierarbeiten der neuen Quarantänezwinger begonnen. Erste Metallpfosten gesetzt und eine weitere provisorische Krankenabteilung eingerichtet, damit wir frisch kastrierte und kranke Hunde nicht in den Zwingern halten müssen 

Mehr als 30 Notrufe sind in den letzten 2 Tagen eingegangen, die wir derzeit alle ab arbeiten. Auf der Suche nach weiteren unterbringungsmöglichkeiten und unter Abwägung der Dringlichkeit, haben uns heute die ersten 4 Neuzugänge wieder erreicht. 

Dann endlich ein weiterer Erfolg, Der noch immer streunende Hund aus dem Strassenrudel, konnte heute endlich ca. 20 km entfernt von dem ersten Sichtungsort gesichert werden. 

Auch der Transporter wurde umgebaut. Morgen kommt dann der bestellte Stahl für die Freilaufgehege, so das wir auch dort die Arbeit fortsetzen können. Am Freitag findet ein Einsatz in der Tötung statt. und es steht noch eine Fahrt an die Ukrainische Grenze an um dort weitere Hunde zu holen.

Auch darüber werden wir natürlich berichten......


EInsatz Juni 2019 Tag 11 (04.06.2019)

Der heutige Tag begann um 6 Uhr mit der Versorgung der Neuankömmlinge von unserem Strassenrudel.

Um 8 Uhr machten wir uns mit einigen Hunden auf den Weg in die Klinik. Es wurden Kastrationen und tierärztliche Grundversorgung durchgeführt.

Zurück im Tierheim, liefen auch die Betonierarbeiten wieder auf Hochtouren. Metall für die Quarantänezwinger und die weiteren Freiläufe wurde geliefert. Ronald und Sebastian gossen weiter die Bodenplatte.

Die Frauen im Team unterstützten Edit bei der Fütterung und Reinigung der Zwinger . Am Nachmittag durften sich dann einige der Hunde auf einen Gassigang freuen

Leider mussten wir am Abend gegen 19 Uhr mit den Betonarbeiten Stoppen da es plötzlich anfing wie aus Eimern zu regnen.

Nun hoffen wir auf gutes Wetter, damit wir auch den Rest noch gut hinbekommen .


Einsatz Juni 2019 Tag 12+13 ( 05.+06.06.2019)

Die letzten beiden Tage waren sehr arbeitsreich.Nach dem wir mit dem gießen der Bodenplatte für die Quarantänezwinger fertig wurden , bereiteten wir alles für die Bodenplatte des 2.Teils der Freilaufgehege vor.

Heute begannen dann die Betonarbeiten . 

Katja Monika sowie Alisa und Nicky Sortierten den ka´ganzen Unrat, der sich hier seit Jahren angesammelt hat . Die erste Fuhre mit dem Anhänger wurde bereits weggefahren. 

Einige Reparaturen durchgeführt so wie auch Gassigänge mit den Hunden .

Morgen werden wir voraussichtlich mit den Betonarbeiten fertig werden

Wie jeden Tag kamen auch heute die Hunde nicht zu kurz. 

Viele Gassigänge und Schmuseeinheiten wurden ebenfalls durchgeführt


Einsatz Juni Tag 14 ( 07.06.2019 )

Der heutige Tag hatte es in sich. 

Extreme Hitze machte es für unsere Helfer und uns nicht gerade einfach. Trotzdem wurde auch heute wieder jede Menge geschafft. 

Die zweite Fuhre Müll wurde entsorgt,, Betonierarbeiten wurden fortgeführt, Pflasterarbeiten beendet und die Hunde Wurden versorgt und beschäftigt. Für Nicki, Katja, Alisa und Ronald ist morgen bereits der letzte Tag. So das wir morgen nochmals alle kräftig anfassen müssen um den Grundstein für die restlichen Freilaufgehege zu ende zu bringen 

Trotz aller erfreulichen Fortschritte gibt es aber auch immer wieder traurige Meldungen. 

Leider konnten wir dem Hund unserer Kollegin Bea nicht mehr helfen. 

Gestern wurde er in die Klinik gefahren und bekam Infusionen und Medikamente, da es dem kleinen , erst 8 Jährigen Hundemann nicht gut ging. 

Heute musste er erneut in die Klinik und verstarb während der Behandlung. Am morgen noch hatten wir alle die Hoffnung das es mit Ihm berg auf geht, Doch plötzlich während der Behandlungen setzte seine Atmung aus . Obwohl man in der Klinik sofort Herzmassage und Beatmung einleitete konnten wir ihn nicht mehr retten :-(

Auch die kleine Helle Hündin vom Strassenrudel, die wir vor einer Woche aus der Klinik holten musste heute erneut zum Tierarzt. Da sie nicht fressen wollte und plötzlich extrem flüssigen Durchfall bekam. Erneute Tests wurden gemacht jedoch alle Ergebnisse negativ. "ZUM GLÜCK " 

Die kleine Yorki Hündin ebenfalls. Sie ist munter und fit, jedoch hatte sie Wässrigen Durchfall Auch ihre Bluttests waren negativ. 

Morgen erhält sie nochmals ANtibiotika und Aufbauspritzen .

Dieser Einatz ist wiedereinmal extrem kostenintensiv. Wir musste an unsere eisernen Reserven um hier alles bewältigen zu können 

NUN BRAUCHEN WIR HILFE MEHR DENN JE !!!

Kontakt für weitere Informationen:

holger4dogs@gmail.com

DE +49 152 33679498

HU +36 20 347 5237

Homepage: www.Newlife4Dogs.de

PayPal: https://www.paypal.me/newlife4dogs

SPENDENKONTO:

Deutsche Skatbank

Zweigniederlassung der VR-Bank Altenburger Land eG

IBAN: DE53 8306 5408 0004 9984 72

BIC: GENODEF1SLR


Einsatz Juni 2019, Tag 15-17 (08.-10.06.2019)

Die letzten Tage hier sind ziemlich hart. Bei Temperaturen um die 35 Grad wird hier immer noch von Morgens bis Abends Beton verarbeitet. Nicht nur sehr schweißtreibend sondern auch völlig ermüdend diese Bedingungen. 

Dennoch haben wir gemeinsam im Team die uns gesteckten Ziele verwirklichen können. Morgen kommt dann noch die Feinschicht zum besseren reinigen der Gehege. Dann endlich sind wir mit den Betonarbeiten durch. 

In den nächsten und dann auch letzten 3 Tagen werden wir hauptsächlich noch mit Reperaturarbeiten an den alten Zwingern beschäftigt sein. 

Nun wir dann step bei Step das Stahlmaterial verarbeitet und die Hunde können dann auch in den Letzten Zwingern in Ihre Freiläufe. 

Wieder einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die uns dieses mal wieder hier vor Ort so unsagbar tatkräftig unterstützt haben . 

Claudia und Moni aus Österreich, 

Katja, Alisa, Marion, Ronald und Sebastian haben hier wieder einmal ihr bestes gegeben. Ohne diese Menschen wäre dieser Bauabschnitt immer noch Zukunftsmusik. Auch ein riesen Dankeschön an unsere 2. Vorsitzende Nicky, die auch in diesem Jahr wieder tatkräftig mit anfasste.

Danke auch an die Spender, die uns mit Ihren Spenden den Materialeinkauf ermöglicht haben. 

Auch sie sind maßgeblich am Erfolg dieses EInsatzes beteiligt 

Danke von ganzem Herzen für alles, was ihr für unsere Schützlinge hier immer wieder leistet.

In den kommenden Tagen und Wochen stehen noch einige Kastrationen und Operationen an. 

So dass wir auch weiterhin auf die Hilfe von euch tierliebenden Menschen angewiesen sind.

Ohne eure Unterstützung ist all dies hier nicht möglich.

Danke von Herzen