Einsatz August 2020

Einsatz August....

seit einigen Tagen bereite ich mich auf den August Einsatz vor. Während unser Team hier in Deutschland Tag für Tag arbeitet um den Schützlingen ein Zuhause zusuchen und ich seit Tagen wieder Futter und Sachspenden abhole und verlade, hört der tägliche Wahnsinn in Ungarn nicht auf. Neben den ganzen Klinikbesuchen die Eva, Nicole und Regina täglich absolvieren müssen, kommen immer wieder tägliche Rettungseinsätze dazu. Regina verucht sei zwei Wochen einen völlig verängstigten Hund zufangen, der sich in einem Waldstück befindet, welches leider viel zu nah an der Lnadstrasse liegt. seit Tagen fährt sie hin um ihn zu füttern und mit Wasser zuversorgen. Nur so kann sie ihn an den Ort binden und versuchen ihn dann mit der Lebensfalle zu sichern. In Kondoros wurde ein kleiner Welpe in einem Karton wieder einmal einfach auf der Strasse ausgesetzt. Danke an die Passanten die unser Team vor Ort informierten und das kleine Hundekind sicherten bis Eva vor Ort war. Sehr geschwächt fand man den armen Wurm. Natürlich ist er jetzt bei uns in Sicherheit und wird tierärztlich versorgt Zur zeit befindet er sich bei Edith in der Küche, damit er unterständigen beobachtung ist .

Gegen 14 uhr dann geht die Fahrt für mich nach ungarn los. Mit dem Wissen, das bereits einige Einsätze auf mich warten.

Aber ich werde wie immer ausführlich berichten.


EInsatz August 2020 Erster Tag ( 16.08.2020 )

Heute kam ich in Kondoros an. Es wäre ja toll gewesen wenn dann mal alles reibungslos verlaufen wäre.... Aber immer noch Glück im Unglück gehabt. 90 Kilometer vor dem Ziel olatzte der Balg der Luftfederung des Transporters. Zum Glück konnte ich aber langsam bis ans Ziel weiterfahren und kam dann gegen 10 Uhr heute morgen im Tierheim an. Morgen dann die Suche nach einer Werkstatt die hoffentlich schnell den Schaden beheben kann. Denn Dienstag sollten die Hunde aus der Station geholt werden und in Sicherheit gebracht werden Aber wie so oft, werden wir eine Lösung finden.

Es gibt jedoch auch erfreuliches zu berichten.

Zunächst muss ich mich wieder einmal bei Susanne und ihrem Spenderkreis bedanken. Unglaubliche 1800 kg Futter und einige Sachspenden konnten wir den Hunden heute mitbringen. Auch den ganzen Einzelspendern und Unterstützern an dieser Stelle ein riesen Dankeschön.

Den Tagverbrachten wir mit ausladen der Spenden und verräumen ins Futterlager. Gegen 19 Uhr waren wir dann fertig. Vivien und Ihr Mann holten die Spenden für Ihre Pflegehunde ab. Auch hier haben wir nu für die nächsten Wochen Futterreserven.

Auch der kleine Welpe, von dem wir gestern berichteten scheint sich schnell und gut zu erholen. Er beginnt zu spielen und macht schon einen recht wachen Eindruck. Gestern noch war er sehr schwach.

Der kleine Vogel um den sich Klari kümmert wird es wohl auch schaffen. er wir alle paar stunden von Klari gefüttert und ist schon gut bei Kräften.

Alle Neuzugänge der letzten 2 Wochen scheinen so weit wohl auf zu sein.

Für heute war es das hier von der Front. Wir berichten natürlich wie immer weiter...Kontakt für weitere Informationen:

holger4dogs@gmail.com

DE +49 152 33679498

HU +36 20 347 5237

Homepage: [www.Newlife4Dogs.de](http://www.newlife4dogs.de/…)

PayPal: [https://www.paypal.me/newlife4dogs](https://www.paypal.me/newlife4dogs…)

SPENDENKONTO:

Deutsche Skatbank

Zweigniederlassung der VR-Bank Altenburger Land eG

IBAN: DE53 8306 5408 0004 9984 72

BIC: GENODEF1SLR


Einsatz August 2020, zweiter Tag (17.08.2020)

Nach dem schlechten Start in den neuen Einsatz, konnten wir dann heute einen Leihwagen organisieren, so das zumindest die Rettungsaktionen hier vor Ort planmässig durchgeführt werden können. Montag dann geht der Transporter in die Werkstatt damit er dann die neue Luftfederung eingebaut bekommt.

Natürlich blieb auch der heutige Tag nicht ohne Hilfeersuchen und Notrufe.

So wie für diesen ca 4-5 Monaten jungen Commondor - Mix Rüden. Ihn fanden Kinder an der Strasse liegend neben einem Jutesack. Wir denken das er in diesem Sack aus einem Auto geworfen wurde und Glück hatte, der dieser Sack dabei aufging. Die Kinder nahmen den und mit und wir wurden nun um Hilfe gebeten. Maci, wie die Kinder ihn nannten befindet sich nun auf einer unserer Pflegestellen hier in Ungarn und ist ein wirkliches Bündel Lebensfreude. Sehr anhänglich und lieb. Mittlerweile konnten wir feststellen weshalb man ihn entsorgte, denn Maci ist fast blind. Vermutlich schon von Geburt an. Wir denken jedoch das er Licht und Dunkel noch unterscheiden kann Deshalb werden wir ihn nun zu einem AUgenspezialisten bringen um ihn gründlich untersuchen zulassen.

Ein weiterer Neuzugang ist Karl...der Dackel.

Er wurde von unserer Tierschützerin vor einem Geschäft gefunden. Da er im Dorf bekannt ist, konnte man uns den Besitzer nennen. Leider jedoch kein Grund zur Freude, denn diese wollen den Hund nicht mehr. Denn der niedliche Welpe ist nun ein einjähriger Hundejunge, deren Erziehung den Menschen nun schon zuviel Arbeit bereitet. Das ehemalige Kinderspielzeug muss nun erzogen werden. Als wir den Hund zurückbringen wollten bekamen wir zuhören das man ihn nun schon 4 x ein paar Orte weiter ausgesetzt hätte, und dieser Zitat: "blöde Hund" immer wieder die ganzen Kilometer zurück zu seinem Zuhause rennt. Zu Menschen die ihn nicht wollen und die seine Treue nicht im geringsten verdienen und zu schätzen wissen.

Auch bei unserer Vivien geht es nicht ohne Neuzugänge.

Ein ca 6 Jahre alter Moskauer Rüde swird nicht mehr gewollt und landete ebenfalls in unserer Obhut.

Ebenso kam Leo, ein ca . 4,5 jahre alter Sharpei Rüde zu uns.

Auch diese beiden Hunde sind unglaublich lieb zum Menschen, was das alles eigentlich nur noch unverständlicher macht.

Die Neuzugänge hier in Kondoros haben sich in der Zwischenzeit schon ganz gut eingelebt und entwickeln sich prächtig. Rudi hat in der kommenden Woche endlich seine Augenoperation um das lästige Kirschauge zu entfernen.

Auch für Opi Jonny blieb nur ein kleiner Moment Zuneigung

Morgen dann ist es soweit und ca 10 Hunde aus einer Station werden morgen den ersten Schritt in die Freiheit gehen. Sie werden morgen geholt damit sie zunächst bei uns in SIcherheit sind.

Aber dazu dann bald mehr in Wort und Bild .....


Einsatz August 2020, dritter Tag. (18.08.2020)

Wie erwartet war der 3. Tag des Einsatzes wieder ein emotional und körperlich sehr anstrengender Tag.

19 Hunde konnten wir gestern in Sicherheit bringen und aus einer Station befreien. Darunter 13 Welpen die alle dringend tierärztliche Fürsorge benötigen . Heute werden sie ihren ersten Check bekommen. Die Bordercollie Mix Hündin hat 5 Welpen. Sie selber ist in einem erbärmlichen Zustand. Die Welpen müssen alle in ihrem jungen Leben die Hölle erlebt haben, denn einige von ihnen sie so ängstlich das sie sich kaum trauen uns anzusehen. An dieser Stelle muss ich mich bei Yannick bedanken, der ohne zu zögern mit mir mit fuhr um mit seinem AUto den Transport zu ermöglichen. Die Hundekinder sind nun alle bei unserer Vivien in Sicherheit. Dort werden sie sehr schnell lernen das es auch Menschen gibt die ihnen mit Liebe und Zuwendung begegnen. Auch an Vivien und ihrem Mann Gyuri ein riesen Dankeschön. Sie nahmen gestern alle 13 Welpen, Die Mami und 4 weitere Notfälle auf. Wir wissen wieviel arbeit das bedeutet und sind unendlich dankbar. Denn es ist nicht selbstverständlich sich diese Last aufzubürden.

Ein kleiner Chihuahua Rüde, mit einem Tumor am After , eine kleine Bichon mix Hündin und 2 Pekinesen - Mixe wurden von Vivien mit aufgenommen. Alle stammen von der gleichen Station und konnten dank des nun doch möglichen Einsatzes gerettet werden.

Ganz besonders freue ich mich, da es uns gelungen ist auch Aida ( wir berichteten vor ein paar Tagen) in unsere Obhut zu nehmen. Aida ist jetzt bei uns in Kondoros und darf sich nun erholen. Die 6 Jahre die sie in einem dunklen Stall an der Kette verbringen musste gehören nun auch der Vergangenheit an und wir hoffen, das wir für Aida schnell ein liebevolles Zuhause finden können. Denn sie hätte es jetzt so sehr verdient ihr Leben endlich beginnen zudürfen.

Unser Einsatz endete um 01.30 in der Nacht. Deshalb bitten wir den verspäteten Bericht zu entschuldigen. Aber gestern Abend war einfach die Luft raus .... Nichts ging mehr .

Auch heute erwarten wir wieder Neuzugänge. doch davon berichten wir dann gesondert


Einsatz August 2020, vierter Tag (19.08.2020) Teil 1

Heute hat sich der 3 wöchige Einsatz von Regina und Bence ausgezahlt. Seit drei Wzochen versuchen diese beiden eine Hündin aus einem Waldstück nahe der Landstrasse zusichern. Tag und Nacht waren die beiden im Einsatz. Heute wurde die Ausdauer dank der Mithilfe eines von Regina geretteten Hundes belohnt. Hier die Ganze Geschichte : (Link zum Video )

https://www.youtube.com/watch?v=m_meMa4Tmx0

Kontakt für weitere Informationen:

holger4dogs@gmail.com

DE +49 152 33679498

HU +36 20 347 5237

Homepage: [www.Newlife4Dogs.de](http://www.newlife4dogs.de/…)

PayPal: [https://www.paypal.me/newlife4dogs](https://www.paypal.me/newlife4dogs…)

SPENDENKONTO:

Deutsche Skatbank

Zweigniederlassung der VR-Bank Altenburger Land eG

IBAN: DE53 8306 5408 0004 9984 72

BIC: GENODEF1SLR


Einsatz August 2020, fünfter Tag (20.08.2020)

Nach den ganzen emotionalen und anstrengenden Tagen, hatten wir heute endlich einmal Zeit für die Hunde in Kondoros. Es wurde auch Zeit für die Seele, sich einmal mit den Hunden hier beschäftigen zukönnen. Fotografieren, Gassi gehen und spielen und knuddeln war heute für einige Stunden Programm.

Vorallem erste Kontakte zu den Neuankömmlingen, um erste Einschätzungen abgeben zu können waren enorm wichtig, um den Schützlingen den Aufenthalt hier nicht nur so angenehm wie möglich sondern auch so kurz wie es geht zu gestalten. Denn es ist uns enorm wichtig von jedem einzenen Schützling genaue Beschreibungen abgegeb zukönnen. Und uns allen heilt es die Seele, wenn wir erleben dürfen wie diese Hunde von Tag zu Tag ihr Leid vergessen und sich ihre Angstvollen Blicke ändern.

In Szank kam gestern ein Neuzugang, der uns dank der Meldung einer Tierschützerin gebracht werden konnte bevor er in der Tötung endet. Ein riesengroßer Schäfer-Mix, der in der Tötung sicherlich sehr schnell sein Ende gefunden hätte. Nicht weil er böse wäre, es reicht da völlig das er sehr groß ist. Nicole war wie immer bereit, den Hundemann aufzunehmen. Ein freundlicher und wahnsinnig lieber Hund, der nun eine Chance auf LEBEN hat.

Auch GINA... von deren 3 Wochen dauernden Rettung wir gestern berichteten entwickelt sich bei Regina bestens. Vor 2 Tagen noch eine von Angst und Scheu getriebene Hündin, ist sie heute schon eine dankbare Maus, die den Anschein erweckt, ihrem Pflegefrauchen das durchlebte Leid zu erzählen. Heute schon geniesst sie es wenn sich Regina mit ihr beschäftigt und sie schläft auch schon entspannt und zufrieden im Haus.

Auch das kleine Schwalbenkind macht täglich Fortschritte. Die gute Pflege von Klari zahlt sich aus. Danke auch an die Wildvogelhilfe hier, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite steht., damit dieses winzige Geschöpf alles bekommt, was es benötigt.

Morgen ist ein neuer Tag.... Wir erwarten noch Informationen von 8 - 10 ungewollten Welpen, die wir so wie es aussieht trotz überfüllten Stationen und Gehegen aufnehmen müssen. Noch kämpfen wir darum,auch die Mami in unsere Obhut zu bekommen. Aber wie so oft stoßen wir hier noch auf massive Gegenwehr. Aber das kennen wir schon und werden auch da am Ball bleiben.

Selbstverständlich werden wir berichten was die nächsten Tage bringen....


Einsatz August 2020, 6 + 7. Tag

(21.08. und 22.08.2020)

Auch die beiden letzten Tage verbrachte ich in Kondoros. Die notwendigen Bestandsaufnahmen der Neuankömmlinge sowie erste Einschätzung der Hunde und natürlich Fotos und Videos mussten gemacht werden. Die Hunde genossen die Beschäftigung, obwohl sie uns erst wenige Tage oder Stunden kennen. Auch wurde eine Liste dringend benötigter Spezialnahrung und Vitaminpräparate erstellt, damit diese dann in den nächsten Tagen für die Hunde noch eingekauft werden können.

Ein neuer Notruf durfte natürlich auch nicht fehlen.

Eine unserer Tierschutzkolleginnen hier aus Ungarn bat um Hilfe. Sie fand 11 Welpen, die dringender Aufnahme bedürfen, da sie ansonsten von den derzeitigen Besitzern als Opfer Hunde verschenkt würden. Obwohl wir zur Zeit bereits 30 Welpen versorgen und aufnahmen, können wir das nicht zulassen und sicherten unserer Kollegin die Übernahme zu.

Wie immer natürlich ohne einen blassen Schimmer wo wir diese Hundekinder unterbringen sollen. Bei unserer Vivien ist alles bis zum zerbersten voll. In Kondros mussten wir Plütze freimachen für 10 alte und gebrechliche Hunde, die wir am Dienstag aus der Tötung holen müssen. Also wurde wieder einmal eine Notunterkunft in Szank geschaffen. Dort werden die Hunde morgen in Sicherheit gebracht.

8 der Welpen sind in einem recht guten und stabilen Zustand. 3 Welpen hingegen sind extrem schwach und sehen nicht gut aus. Ob wir diesen Hundekindern zum überleben verhelfen können ist derzeit mehr als fraglich. Sie sind maximal 2 Wochen alt. Diese drei kleinen Wesen wurden im Wald neben ihrer erschlagenen Mutter gefunden. Alle drei sind völlig verwurmt und die würmer scheinen sie bei lebendigem Leib aufzufressen. Heute brachte unsere Kollegin die kleinen in die Klinik. Nun heisst es hoffen und beten.

Am Nachmittag dann kam unser Helferteam mit dem zweiten Transporter in Kondoros an. Bernd und Rüdiger brachten nicht nur die eingesammelten Futterspenden mit, sondern auch Werkzeug für die Fertigstellung der restlichen 5 Freilaufgehege und die von Norbert besorgten Ersatzteile für den Transporter. Morgen werden wir in Szank noch einige Vorbereitungen für die Ankunft der Welpen und einiger Hunde aus der Tötung treffen, und ab Montag dann mit den Schweißarbeiten der Freilaufgehege beginnen.

GINA, der von Bence und Regina geretteten Hündin geht es übrigens hervorragend. Sie hat ihre Ängste bereits völlig ablegen können und weicht ihrer Retterin nicht von der Seite.

Sie ist sehr lieb und sanft und zeigt ihre Dankbarkeit jeden Tag mehr.

Zum Schluss des heutigen Berichtes möchte ich mich nochmals bedanken bei allen die es ermöglicht haben das auch der zweite Transporter gut gefüllt bei unseren Schützlichen ankam.

Meinen Dank auch an Bernd und Rüdiger, das sie hier vor Ort nun dazu beitragen, die Freiläufe für unsere Hunde fertigzustellen.


Einsatz August 2020, Tag 8 und 9, (23. und 24.08.2020)

Dieser EInsatz hat es wieder einmal in sich.

Gestern Morgen ist unser 14 jähriger Malamut Mix Maci eingeschlafen. Leider konnte er die Reise in seine Familie nicht mehr antreten und ging über die Regenbogenbrücke. Vorgestern noch begrüßte er Schwanzwedelnd seine Pflegerin. Gestern morgen lag er dann tot an seinem Stammplatz . Natürlich durfte sich das Rudel welches mit ihm die letzten Monate zusammenlebte von ihm verabschieden. Man merkt immer wieder wie senseibel doch diese Hunde sind. Sie trauerten gemeinsam um Maci.

Auc wenn der Tag leider keinen guten Start hatte, konnten wir doch nicht umhin einige Neuzugänge aufzunehmen.

Acht Welpen die man als Opferhunde abgeben wollte, fanden ihr vorübergehendes Zuhause bei uns.

Weitere drei Welpen die in einem bedenklichen Zustand sind fanden wir im Wald neben ihrer erschlagenen , toten Mutter. Völlig verwurmt und leicht apathisch benötigten sie sofortige tierärztliche versogung. Natürlich wurde der Parvotest gemacht, der zum Glück negativ ausfiel.

Bernd und Rüdiger konnten sich von der Arbeit auf der Auffangstation ein Bild machen. Sie lernten unsere Hunde kennen.

Heute dann wurde endlich unser Transporter repariert und ist nun wieder voll einsatzfähig. Die Balge der Luftfederung wurden erneuert, Einige Kleinigkeiten noch gerichtet und eine Neue Batterie musste ebenfalls her. Denn zu allem Überfluss gab auch dieBatterie noch den Gest auf.

Bernd und Rüdiger bekann mit der Fertigstellung der Aussenzwinger. Schweißen bei diesen Temoperaturen brachten nicht nur die beiden an ihre Grenzen, auch das Schweißgerät überhitzte immer wieder. Und doch wurde das erste Gehege heute fertig.

Eva und Edth fuhren mit einigen Sorgenkindern in die Tierklinik und bereiteten dort alle Pässe für die Reisehunde vor.

Der morgige Tag wird ebenfalls wenig lustig. Morgen steht die 3 Stündige Fahrt nach Nordungarn an. 10 Senioren aus der Station befreien, ein STrassenrudel mit ebenfalls 10 Hunden wartet darauf gesichert zu werden, eine 10-11 jährige alte Schäferhündin, fristet ihr Leben seit 8 Jahren in eiem engen, völlig zugekoteten Zwinger und wird selbstverständlich auch von uns geholt. Aber dazu dann morgen mehr....


Einsatz August 2020 Abschlussbericht. 27.08.2020

Wieder einmal ist ein Einsatz heute zu Ende gegangen.

Wiedereinmal war dieser Einsatz arbeitsreich und emotional hart für Menschen und Hunde.

Dank Bernd und Rüdiger haben wir einen riesen Fortschritt in Sachen Zwingerbau erreichen können. Die beiden haben hier trotz Hitze alles gegeben und konnten 4 Freilaufzwinger komplett fertigstellen und den fünften so vorbereiten, das er notfalls mit wenigen Arbeitsschritten auch einsatzbereit ist. Ein riesen Dankeschön für eine schnelle und sehr präziese und saubere Arbeit an die beiden.

In den letzten zwei Wochen wurden insgesamt 53 Hunde neu aufgenommen. Die meisten aus Tötungsstationen und einige Strassen- und FUndhunde, die ohne uns alle keine Chance gehabt hätten. Auch dafür Danke an alle Pflege- und Endstellen, alle Kooperationspartner die uns immer wieder zur Seite stehen und unsere Hunde bei sich aufnehmen. Wir sind sehr glücklich das wir so verlässliche Unterstützer sowohl in Deutschland als auch hier in Ungarn haben.

Unsere Neuzugänge werden wir nun in den nächsten Tagen tierärztlich untersuchen und versorgen lassen. Natürlich werden wir jeden einzeln Vorstellen und präsentieren. Vorab hier ein paar Der Hunde und die fertiggestellten Zwinger .

Zum guten sSchluss des EInsatzes, kommen wir jedoch nicht umhin euch alle nochmals um unterstützung für unsere weitere Arbeit zubitten. Denn der nächste Einsatz startet bereits am 12.September wieder, da wir bis dahin alles mögliche versuchen werden um für 39 Hunde, deren Tötungsfrist in den nächsten Tagen abläuft, Unterbringungsmöglichkeiten zufinden, damit wir die Hunde dann mitte September aus dem Elend befreien können.

Denn es ist immer das gleiche 39 Hunde heisst nicht nur mehr Futter, sondernauch 39 Klinikbesuche und Erstversorgungen. All das gilt es zu schaffen. Und dazu brauchen wir jede Hilfe die wir bekommen können.

Danke an alle, die uns immer wieder unterstützen und unseren Beiträgen folgen. Ohne euch alle könnten wir bei weitem nicht das bewirken, was wir Monat für Monat schaffen.

Bis zum nächsten Einsatz......

Kontakt für weitere Informationen:

holger4dogs@gmail.com

DE +49 152 33679498

HU +36 20 347 5237

Homepage: [www.Newlife4Dogs.de](http://www.newlife4dogs.de/…)

PayPal: [https://www.paypal.me/newlife4dogs](https://www.paypal.me/newlife4dogs…)

SPENDENKONTO:

Deutsche Skatbank

Zweigniederlassung der VR-Bank Altenburger Land eG

IBAN: DE53 8306 5408 0004 9984 72

BIC: GENODEF1SLR