FEBRUAR EINSATZ 2019 

Gestern Nachmittag begann unser Februar Einsatz. Um 15.30 Machte ich mich auf den Weg zu unseren Schützlingen. Auf dem Weg dorthin holte ich noch Futter und Sachspenden für unsere Hunde ab und kam dann heute um 13 Uhr in Kondoros an. 

Sofort wurde der Transporter entladen und die Spenden verstaut. Ich war noch keine Stunde hier als der erste Neuzugang bei uns eintraf. Auf der Strasse sitzend wurde eine kleine weisse Hündin gefunden. Nicht mehr als 4 Kilo und 27 cm groß saß sie völlig verängstigt am Strassenrand. Sie zitterte am ganzen Körper . Nun ist sie in Sicherheit. Ihre Augen sind entzündet und sie war voller Flöhe. Morgen werden wir mit Ihr in die Klinik fahren.

Auch der junge Hundemann den man als Opfer für Hundekämpfe abgeben wollte ist nun in Sicherheit. Ein sehr freundlicher und lieber Geselle, jedoch sehr ängstlich. Für Ihn wünsche ich mir sehr schnell eine Pflegestelle, die Geduld und Liebe für Ihn bereit hält.

Auch ein Kettenhund wurde wieder befreit und befindet sich nun in unserer Obhut.

Zu allen werden wir in den nächsten Tagen genauere Informationen liefern. 

Pause zum durchatmen ist derzeit nicht möglich.


Februar-Einsatz 2 + 3. Tag ( 25.02. + 26.02.)

Am gestrigen Morgen konnten wir die Arme Seele, die man als "Opferhund" weggeben wollte endlich in unsere Obhut nehmen. Als man ihn holte, hatte man ihm bereits die Schnauze mit Tapeband zugeklebt. Es war wirklich wieder einmal Rettung in letzter Sekunde. Im Tierheim angekommen war der arme Kerl völlig verängstigt und unsicher. Um ihm die Ankunft zu erleichtern ließ ich meine Funny zu ihm. Das hat wirklich toll funktioniert und er ließ sich nach sehr kurzer Zeit bereits anfassen und streicheln. Ein toller, bildhübscher und wahnsinnig lieber Hundejunge.

Shaari wurde getestet auf Katzenverträglichkeit. Das hat sie mit Bravur bestanden. Auch im gemischten Rudel hier macht sie sich toll. Bei Männern immer noch etwas vorsichtig, aber dennoch verschmust und merkt sehr schnell wenn man es gut mit ihr meint,

Wir berichteten bei unserem Januar Einsatz von dem Hundeopi den wir aus Salgotarjan retteten. Kurz nach der Ankunft bei uns, stellten wir fest das er unter schwersten Schmerzen litt. Sofortige Tierarztbesuche und Behandlung brachten keine Verbesserung. Nun musste der Opi sich einer OP unterziehen, von der wir nicht wussten ob er sie überstehen wird. Es handelte sich um einen Milztumor. In diesem Fall muss man wirklich sagen das es ein Glück für ihn war, das es diesen Tumor gab. Denn die Ursache für die Schmerzen und seine Schwäche wurden erst bei der Operation gefunden. Der arme Kerl hatte einen Milzriss und riesen Glück, das das Blut und die Milzflüssigkeiten sich nicht im Bauchraum, sondern in diesem Tumor ansammelten. Eine OP auf den letzten Drücker. Opi hat diese jedoch gut überstanden. Ob wir ihm letztendlich noch rechtzeitig helfen konnten wird sich in den nächsten tagen zeigen, da der Tierarzt sagten das es nun noch 2 - 3 Tage kritisch sein wird. 

Wir hoffen sehr das er dies alles überstehen wird.

Heute waren wir wieder in der Tierklinik. Diesmal mit unserem Fritzi und Flocki, Fritzi musste dringend untersucht werden, denn er hustet sehr häufig so das wir von Zwingerhusten oder einer Erkältung ausgegangen sind. Da beim abhören keine Diagnose feststellbar war, wurde er sofort geröntgt. Hierbei stellten wir fest, das Fritzis Luftröhre verengt ist. Er bekommt nun Medikamente. 

Flocki wurde wegen einer Augenentzündung gründlich untersucht und behandelt.

Ein neuer Notruf erreichte uns. Ein ca. 10 Monate junger Labbi-Mix Ruede lebt derzeit an der Kette. Wir haben keinen Zwinger frei. So das uns nichts anderes Übrig bleibt als ihn dort zu versorgen wo er sich derzeit befindet. Wir hoffen sehr, das wir für ihn schnellstmöglich eine Pflegestelle oder einen Endplatz finden können.

Morgen gehts mit frischem Mut weiter........

Hier noch die Bilder der Futter- und Sachspenden, die wir dank eurer Hilfe wieder mitgebracht haben.


Februar - Einsatz Tag 4 + 5 (27.+28.02.2019)

Die letzten beiden Tage haben wir uns mit den behördlichen Dingen für die Notauffangstation beschäftigt. 

Hier ist noch einiges zutun. Allerdings machen wir stetig Fortschritte und das Projekt wird langsam aber sicher Realität.

Einige unserer Schützlinge benötigen Spezialfutter welches wir dann heute besorgten.

Natürlich erreichten uns auch in den letzten beiden Tagen wieder neue Hilferufe. Zwei kleine Dackelwelpen ( Hündinnen Ca. 10-12 Wochen ) benötigen dringend ein Zuhause. 

Hier bitte dringend melden wenn ihr ein warmes Plätzchen zu vergeben habt. 

Unser Opi scheint die OP nach wie vor gut zu verkraften ubd es geht ihm den Umständen entsprechend gut. 

Shaari verliert von Tag zu Tag immer mehr ihre Scheu und ist eine traumhafte und wahnsinnig liebe Hündin. Ihre Verletzung ist fast vollständig abgeheilt und sie ist im Rudel eine toll sozialisierte Hundedame. Mittlerweile findet sie sogar Gefallen am Spielen. Leider hat sie zur Zeit eine sehr starke Ohrenentzündung . Wir haben die Ohren gereinigt und sie erhält Medikamente. Alles lässt sie geduldig und brav über sich ergehen . 

Unser alter FRITZ hustet stark seit er die Tötugsstation verlassen hat. Er war vor 2 Tagen beim Tierarzt. 

Der Befund : Luftrohrkollaps. Zur Zeit bekommt er Medikamente und es kann sein, dass er in seinem ganzen Leben Medikamente nehmen muss. 

Er merkt allerdings gar nichts von dieser Sache, er hat tollen Appetit und zu seinem Alter ist er beweglich und Energie geladen. Verschmust und neugierig. Also alles was ein Hund mit sich bringen sollte.

Den Termin für unseren neuen Einsatz in Salgotarjan konnten wir ebenfalls heute festlegen. Am kommenden Mittwoch werden wir erneut die Hunde deren Fristen abgelaufen sind dort herausholen. 

Morgen geht es dann um 7 Uhr los. 

Einige Hunde müssen in die Klinik. Impfungen, Kastrationen und Erstversorgungen werden morgen vorgenommen. 

Wie immer werden wir auch darüber berichten....

 


Februar-Einsatz Tag 6 (01.03.2019)

Wie bereits gestern angekündigt, fuhren wir heute mit 8 unserer Schützlinge in die Klinik. 

Sie bekamen ihre Impfungen, Chip und wurden nochmals gründlich untersucht. Shaari und Borgia wurden auf Herzwurm getestet. Beide Befunde waren negativ 

Maya wurde heute kastriert und Shaari´s Ohrenentzündung wurde behandelt. Nun bekommt die Süße täglich 2 x Ohrentropfen und ich hoffe, das ihre Ohren dann bald in Ordnung sein werden. Auf dem Weg in die Klinik fanden wir wieder einmal einen überfahrenen Hund im Strassengraben. Leider konnten wir für ihn nichts mehr tun. Er war nicht gechipt, so das wir seine verantwortungslosen Besitzer nicht ausfindig machen konnten. Wenige Meter weiter dann die nächsten 2 Hunde auf der viel befahrenen Strasse. Sie konnten wir von der Strasse zurücktreiben und so schlimmeres verhindern, Auch mit den Besitzern führten wir Gespräche und baten um mehr Achtsamkeit. Die Hunde schienen sich jedoch zu freuen und zeigten keine Angst vor Ihren Besitzern. Auch konnten wir sehen, das sie regelmäßig mit Dosenfutter versorgt sind, denn sie waren nicht abgemagert sondern sahen recht gut aus. Dennoch denken wir das der tote Hund ebenfalls zu dieser Familie gehört, denn es waren nur wenige Meter bis zum Fundort.

Im Anschluß ging die Suche nach einem bezahlbaren Auto für unsere Tierschützerin weiter. Leider auch heute wieder ohne Erfolg. Ich hoffe sehr, das wir doch ncoh fündig werden. Alle bisher hier gesehenen Fahrzeuge waren entweder völlig überteuert oder in einem schlechten Zustand. 

Nach dem wir dann die Hunde wieder auf Ihre Pflegeplätze gebracht hatten, war dann auch schon wieder Fütterungszeit. 

Als letztes dann noch einige Telefonate und Anfragen beantworten und lästigen Papierkram erledigen.

Und nun um 00.16 Uhr kehrt dann der Feierabend ein.

 


Februar - Einsatz Tag 7 (02.03.2019)

Heute hatten wir endlich einmal Zeit um ein paar Fotos von den Neuzugängen zu machen . Die Kleinen Racker entwickeln sich bestens und wurden ebenfalls gestern tierärztlich untersucht. Alle sind wohlauf und erfreuen sich bester Gesundheit. Nach der morgendlichen Fütterung wurden dann an unsere kranken die Medikamente verabreicht. Shaari´s Ohr wieder gereinigt und versorgt. Im Anschluss dann wurde noch für unsere Pflegefälle Spezialfutter gekauft und fehlendes Werkzeug für einige Reparaturarbeiten geholt. 

Der heutige Tag verlief endlich einmal etwas unspektakulärer. Neben einigen administrativen Dingen und endlosen Telefonaten gönnten wir uns dann am Nachmittag einmal eine kleine Auszeit um den Kopf für die nächsten Einsatztage frei zu bekommen. Am Abend dann wurden wieder einige Operationsrechnungen überwiesen. Alles in allem heute dann doch einmal ein etwas ruhigerer Tag.